Sheabutter wird mit hohem Aufwand von Hand aus der Kariténuss des Karitébaum gewonnen. Dabei werden keinerlei chemischen Hilfsmittel verwendet und das wertvolle Öl wird mechanisch und schonend aus der Sheanuss „herausgeschlagen“. Sheabutter wird aufgrund der schützenden, heilenden und nährenden Eigenschaften für die Haut häufig in der Kosmetikindustie eingesetzt. Sheabutter ist bei Zimmertemperatur etwas hart, wird aber beim verreiben in den warmen Handflächen schnell weicher.
Der naturbelassene Geruch der Sheabutter ist erdig und nussig, auf manche Menschen wirkt er etwas „ranzig“. Daher bieten wir mit ätherischen Ölen versetzte Sorten an. Bei kühler und lichtgeschützter Lagerung ist Sheabutter mindestens ein Jahr haltbar.
Verfügbare Sorten
- Natur „Windega“
Die absolut naturbelassene Sheabutter ohne jegliche Zusätze heisst „Windega", was übersetzt „der Tag“ bedeutet.
- Minze „Yibeogo“
Auf Morée, eine der Sprachen der Burkinabé bedeutet „Yibeogo“ übersetzt „der Morgen". Das reine, ätherische Minzöl wirkt erfrischend und belebend auf die Haut. Zuästzlich wurden ca. 10 % Wüstendattelöl hinzugefügt, um die Geschmeidigkeit der Sheabuttercreme zu erhöhen.
- Orange „Zaabre“
Die Sheabutter mit Orange heisst „Zaabre“, was übersetzt „der Abend" bedeutet. Das reine, ätherische Orangenöl hat einen süßen und beruhigenden Duft. Zusätzlich wurden ca. 10 % Wüstendattelöl hinzugefügt um die Geschmeidigkeit der Sheabuttercreme zu erhöhen.