Hilfsfonds für Burkina Faso Westafrika e.V.
Der Hilfsonds Burkina Faso ist ein Verein aus Seitingen-Oberflacht in der Nähe von Villingen-Schwenningen. Sie realisieren in verschiedenen Bereichen Projekte in Burkina Faso, der Schwerpunkt auf Bildung und dem Bau von Schulen liegt. Die Projekte werden ähnlich wie bei Movement zum wesentlichen Teil durch den Verkauf von frischen Mangos aus Burkina Faso finanziert. Der Hilfsonds Burkina Faso ist einer unserer wichtigsten Partner. Der Verein wickelt die internationale Logistik der Mangoaktion ab, von der Ernte im Mangohain, über Verpackung und Transport bis hin zur Verzollung in Europa. Zudem kooperieren wir auch immer öfter bei anderen logistischen Aufgaben, wie dem Transport unserer sonstigen Produkte oder Hilfstransporten von Deutschland nach Burkina Faso.

Information https://www.direkthilfe-burkina.de

Kulturforum Freiburg e.V.
Movement e.V. ist seit 2015 Mitglied im Kulturforum Freiburg, dass sich in der Stadt mehr und mehr zum etablierten Pressemedium entwickelt hat. Dabei stehen die Themenfelder Interkulturelles, Nachhaltigkeit und Umwelt im Vordergrund. Wir von Movement nehmen gerne an Veranstaltungen des Kulturforums teil und informieren andererseits über unsere Veranstaltungen im Kalender des Kulturforum.

Information https://kulturforum-freiburg.de

Stiftung Brücke
Die Stiftung Brücke ist seit vielen Jahren in der Entwicklungszusammenarbeit tätig und hat schon früh den Begriff „Hilfe zur Selbsthilfe“ geprägt. Dabei war allein aufgrund der geographische Nähe (früher Köndringen, heute Emmendingen) ein Kennenlernen unausweichlich. Dabei konnten wir schnell feststellen, dass wir auch in unseren Zielen und Überzeugungen nahe beieinander sind. So finanzierte die Stiftung Brücke bereits im Jahr 2009 eine der ersten Fahrradmühlen im Dorf Kibtangaye. Im Jahr 2013 haben wir uns, leider vergeblich, um den Innovationspreis der Stiftung beworben. Dennoch profitieren wir immer wieder gegenseitig voneinander: so konnte unser Tiefbrunnen im Jahre 2015 mit Hilfe einer privaten Spenderin durch die Stiftung Brücke bezuschusst werden.

Information http://www.stiftung-bruecke.de

Action Five Freiburg
Action Five unterstützt Selbsthilfeprojekte in Entwicklungsländern, wobei Burkina Faso zu den Schwerpunktländern gehört. Mit Hilfe ihrer Finanzierung konnten vor Ort ein Brunnen finanziert werden, der die Pflanzung von über 100 Bäumen ermöglichte. Wir kennen die Familie persönlich und haben damals geholfen, diese Finanzierung zu ermöglichen. Wir stehen mit einigen Mitgliedern von Action Five im Austausch und unterstützen uns gegenseitig, wann immer sich eine Gelegenheit bietet.

Information http://www.actionfive-freiburg.de

Solar-Energie für Afrika
Der Verein Solar-Energie für Afrika aus Freiburg-Kappel fördert die Verbeitung der Solarenergie in Westafrika bereits seit 2010. Gemeinsam haben wir den Vertrieb der frischen Mangos aus Burkina Faso in Südbaden aufgebaut und arbeiten weiterhin partnerschaftlich zusammen. Neben Mangos bietet der Verein auch ganzjährig sehr leckere Ananas aus Benin an.

Information http://solar-energie-afrika.de

Sonnenenergie für Westafrika e.V.
Der Verein Sonnenenergie für Westafrika, kurz SEWA, existiert sowohl in Deutschand als auch in Burkina Faso. Der deutsche Verein sorgt für die Finanzierung, während die Umsetzung in Burkina Faso erfolgt. SEWA elektrifiziert Schulen und Krankenstationen im ländlichen Burkina Faso, was bedeutet, dass ein Solarsystem inklusive Batterie installiert wird um das entsprechende Gebäude zu beleuchten. Dies ist insbesondere wichtig, damit abends Alphabetisierungskurse stattfinden können oder die Kinder ihre Hausaufgaben erledigen können. Uns verbindet eine freundschaftliche Partnerschaft mit beiden Vereinen.

Information http://www.solar-afrika.de/

Deutsch-Burkinische-Freundschaftsgesellschaft
Die Deutsch-Burkinische Freundschaftsgesellschaft ist ein Verein, welcher der Vernetzung verschiedener Initiativen, die in Burkina Faso aktiv sind, dient. Wir sind seit vielen Jahren Mitglied und veröffentlichen immer wieder in der Vereinszeitschrift „Burkina-Info“, welche wir regelmäßig bekommen und auch in unserem Verein weitergeben. Den Newsletter mit aktuellen Informationen aus Burkina Faso veröffentlichen wir in unserem Blog.

Information http://www.dbfg.de

Practical Action
Practical Action ist eine Internationale Organisation, die sich der Verbreitung von praktischem Wissen verschrieben hat. Sie bieten umfangreiche Informationen und Dokumentationen zu Techniken und Technologien der verschiedensten Lebensbereiche in Entwicklungsländern. Gerne profitieren wir von diesem Wissensschatz und haben auch Informationen über unsere Technologien wie beispielsweise dem Tonkrugkühler an Practical Action weitergegeben.

Information http://www.practicalaction.org

Centre Ecologique Albert Schweitzer (CEAS)
Das CEAS, Centre Ecologique Albert Schweitzer, ist eine Schweizer NGO, die sich durch den Austausch technischer Kompetenzen für die Armutsbekämpfung in Afrika einsetzt. Das CEAS ist in der Entwicklung und Verbreitung innovativer Technologien tätig. Diese verleihen unseren afrikanischen PartnernInnen die Fähigkeit, eine Zukunft für ihre Kinder aufzubauen. Wir haben bereits seit 2009 engen Kontakt mit dem lokalen Ableger der Organisation in Burkina Faso, vor allem mit dem Leiter der abteilung angepasste Technologien, der die erste Fahrradmühle bereits 2009 besichtigte und uns seither bei der Weiterentwicklung immer wieder wertvolle Ratschläge geben konnte.

Information http://www.ceas.ch

Partner

Die Welle, Zeichen für eine ineinander greifende, sich weiter aufbauende Partnerschaft.

10:00 Weihnachtsmarkt @ Teningen
Weihnachtsmarkt @ Teningen
Dez 3 um 10:00 – 18:00
Weihnachtsmarkt @ Teningen | Teningen | Baden-Württemberg | Deutschland