Gemeinsames Engagement für mehr Unabhängigkeit

Der Vogelschwarm: Das Zeichen für den Verein. Es symbolisiert Gemeinschaft, Freiheit und Frieden. Der Stil ist abgeleitet von traditionellen Zeichen aus Burkina Faso.

Unser Vereinsname Movement bedeutet Bewegung, das heißt unsere Projekte sollen etwas bewegen oder verändern, also nicht nutzlos sein. Seit 2008 arbeiten wir als eingetragener Verein, um gemeinsam mit Menschen in Burkina Faso Dinge in Bewegung zu setzen sowie soziale Begegnungen zu fördern und neue Wege zu eröffnen.

Von unserem Vereinssitz in Teningen aus verbinden uns mittlerweile Projekte und Freundschaften mit Burkina Faso. Dort sind wir hauptsächlich in Ouahigouya, der Hauptstadt der nördlichen Provinz Yatenga aktiv. Entstanden ist unser Verein aus einem Praktikumsaufenthalt in der Region. Wo Anfangs hauptsächlich privates Interesse war, steht Movement mittlerweile für ein Netzwerk aus Menschen und Ideen zwischen Deutschland und Burkina Faso.

Mindestens einmal pro Jahr verbringt mindestens unser Vorsitzender einige Zeit in Burkina Faso. Dann werden bestehende Projekte weiterentwickelt, neue angestoßen und alte überprüft. Außerdem werden Freunde besucht und immer viel gequatscht und Tee getrunken.

« Unser gesammeltes Know-how verwenden wir, um traditionelles Wissen mit angepassten Technologien und erneuerbaren Energien zu verknüpfen. »

Mittlerweile hat Movement über 100 Mitglieder, wir arbeiten an 5 kleineren und größeren Projekten in Burkina Faso und veranstalten jedes Jahr sowohl ein Benefiz-Festival sowie unsere beliebte Mangoverkaufsaktion Mango-Tango, die unsere Haupteinnahmequelle darstellt.

Wir sind neugierig, politisch und offen. Wir denken pragmatisch und setzen uns kritisch mit unserem Tun auseinander. Wir möchten lehren und lernen und sind bereit, auch aus eigenen Fehlern zu lernen.

Du möchtest uns gerne unterstützen und ein Teil von Movement sein?

Dez 12 ganztägig
Meihnachtswarkt @ Café Pow | Freiburg im Breisgau | Baden-Württemberg | Deutschland
Supertolle faire Produkte aus Burkina Faso gibt es auf dem Meihnachtswarkt (ja der heißt so!) im Café Pow in Freiburg! Jetzt Trockenmangos statt Mandarinen in die Stiefel packen! Ab dem 23.11. bis zum 21.12. immer Donnerstag, Freitag und Samstag: Do
Dez 13 ganztägig