Vision

Gemeinnützig bedeutet für uns der Gemeinschaft nützlich

vision_bild01

Entwicklungshilfe steht in der Kritik. Zu Recht, denken wir. Weil Werbung mit Horrorszenarien, Erhaschen von Mitleid, Korruption und Geldgeschenke nicht denen helfen, die tatsächlich Unterstützung brauchen. Und ist es nicht auch falsch, Länder als unterentwickelt einzustufen, bloß weil deren Lebensformen sich von unseren unterscheiden?

Movement hat sich zur Aufgabe gemacht, neue Umgangsformen zu entwickeln: Indem wir vor Ort sind, die Menschen kennen lernen, die tatsächlichen Bedürfnisse erkennen und aus diesem Miteinander heraus individuelle Wege suchen, die langfristig Bestand haben. Dabei steht die kulturelle Identität im Fokus des Geschehens. Das bedeutet für das Team von Movement Entwicklungszusammenarbeit.

Wir haben gelernt, dass das Engagement der Menschen Voraussetzung für jede Veränderung ist. Wir wissen, dass täglich Hürden zu überwinden sind. Und wir sind uns bewusst, dass die Strukturen und Gewohnheiten vor Ort das Tempo vorgeben.

« Schließlich wollen wir uns nicht als Eindringlinge einmischen, sondern als Freunde aus bestehenden Ressourcen schöpfen. »

Lebensfreude, Zuversicht, Geselligkeit, Familie, Musik – Burkina Faso birgt unglaubliche Schätze. Wenn wir diesen Reichtum als Ausgangspunkt unserer Arbeit betrachten, dann wird Development zu Post-Development. Das ist unsere Vision. Und die machen wir zu unserer Mission.

vision_symbol

Die Pfeilspitzen zeigen mutig in die Zukunft. Offen für alles Neue stehen sie für unsere Vielzahl an Ideen und Visionen.

Newsletter

Du möchtest immer informiert sein und keine Projekt-, Veranstaltungs- sowie Produktinformationen mehr verpassen?

Jetzt anmelden!

Veranstaltungen

Sep
23
Sa
10:00 Süße Welt @ Messe Freiburg
Süße Welt @ Messe Freiburg
Sep 23 um 10:00 – 18:00
Süße Welt @ Messe Freiburg | Freiburg im Breisgau | Baden-Württemberg | Deutschland
Gerne folgen wir der Einladung des Kulturforums Freiburg und präsentieren uns an der Veranstaltung „Süße Welt“, um in diesen Zeiten ein positives Zeichen zu setzen! In Zeiten von Rechtspopulismus, Grenzpolitik, Rassismus und Armut wird die Welt sicher oft alles andere

Baumpatenschaft in Burkina Faso

Baumpatenschaft

Jetzt Baumpate werden!