Projekte

Mit konkreten Absichten sichtlich mehr Bewegung

projekte_bild01

Movement arbeitet vor Ort. Deshalb können wir unsere Projekte auch ganz auf die sehr spezifischen Bedürfnisse der Menschen in Burkina Faso ausrichten. Weil wir wissen, wie das Leben dort konkret aussieht. Trotzdem bringt jeder Schritt neue, ungeahnte Herausforderungen mit sich. Nichts ist wirklich planbar – schließlich arbeiten wir mit Menschen, nicht mit Maschinen.

Zurzeit liegt unser Fokus auf dem Bau und der Entwicklung von Getreidemühlen und Tonkrugkühlern. Zusätzlich arbeiten wir an neuen Projekten in puncto Solarenergie und Brunnenbau.

« Mit 40 Mitgliedern sind wir eine Gemeinschaft mit einem großen Vorteil: Wir arbeiten zusammen und kennen und vertrauen uns gegenseitig. »

Projektliste

Naturnaher Landbau – Permakultur

Das Konzept für die Erschließung von 2,5 Hektar Permakultur nimmt klare Formen an. Die hierfür benötigten Brunnen wurden bereits im Juni 2015 in bis zu 70 m Tiefe gebohrt. Die Wasserproben deuten auf hervorragende Trinkwasserqualität hin. Jetzt gilt es einen Hochtank mit Solarpaneelen zu bauen, damit das Wasser auch zu Bewässerungszwecken genutzt werden kann. » Mehr erfahren

Fairer geht’s nicht – Produkte aus Burkina Faso

Leider ist der Fairtrade-Markt ein weiteres Beispiel, wie trotz einer hervorragenden Idee sehr schnell Ernüchterung eintreten kann. Vor lauter Produkten, Labels und Anbietern, fragt man sich, welche Produkte eigentlich nicht «nachhaltig» und «fair» sind. Als engagiertes, junges Team von Ehrenamtlichen, haben wir für uns die Idee des fairen Handels hinterfragt. » Mehr erfahren

Getreidemühle – Néeré Moderne

Im ländlichen Burkina Faso erfüllen Frauen und Mädchen tagtäglich viele anstrengende Aufgaben: So sind sie unter anderem für die Weiterverarbeitung der Lebensmittel zuständig. Das Mahlen von Getreide ist mühsam und zeitaufwendig. » Mehr erfahren

Tonkrugkühler – Canari Frigo

Kühlen oder nicht kühlen? Eine Frage, die sich viele Einwohner im ländlichen Burkina Faso nicht stellen. Warum? Weil die Stromversorgung vor Ort nicht mit der unsrigen zu vergleichen ist. Elektrizität gibt es vorrangig in Städten und auch dort ist sie störungsanfällig. Einfache elektrische Kühlschränke verwandeln sich so in Luxusartikel. » Mehr erfahren

Projektberichte

» 2012: Projektbericht Tonkrugkühler (PDF)
» 2012: Projektbericht Weiterentwicklung der Fahrradmühle (PDF)
» 2009: Projektbericht Fahrradmühle (PDF)
» 2009: Projektbericht Tonkrugkühler (PDF)
» 2007: Projektbericht Mikrokredit/Fahrradmühle (PDF)

Ereignisse

» 2013: Besuch der Dorfschule Larama (PDF)

» 2015: Movement Jahresbericht (PDF)
» 2014: Movement Jahresbericht (PDF)
» 2006: Movement Jahresbericht (PDF)

Projekte

Das Saatgut, ein Zeichen für unsere Projekte. Es spiegelt die Fruchtbarkeit wider, die unsere Arbeit mit sich bringt.

11:00 Weihnachtsmarkt @ Teningen
Weihnachtsmarkt @ Teningen
Dez 16 um 11:00 – 18:00
Weihnachtsmarkt @ Teningen | Teningen | Baden-Württemberg | Deutschland