Fairer geht’s nicht

• Erweiterung des Vertriebsnetzes
  • Identifikation zusätzlicher Produkte
Ausgangssituation
Leider ist der Fairtrade-Markt ein weiteres Beispiel, wie trotz einer hervorragenden Idee sehr schnell Ernüchterung eintreten kann. Vor lauter Produkten, Labels und Anbietern, fragt man sich, welche Produkte eigentlich nicht «nachhaltig» und «fair» sind. Als engagiertes junges Team von Ehrenamtlichen haben wir für uns die Idee des fairen Handels hinterfragt.

« Letztlich kamen wir zu der Erkenntnis, dass es bei fairem Handel in erster Linie um eines geht: Transparenz. »

Der Schlüssel für ein gesundes Verhältnis zwischen Konsument und Produzent ist schon immer das Vertrauen gewesen. Vor noch gar nicht zu langer Zeit war «der Markt» noch eine lokale Zusammenkunft dieser beiden Gruppen, wobei eine – persönliche oder geschäftliche – Beziehung zwischen Konsument und Produzent selbstverständlich war.

Genau diese Beziehung möchten wir für Sie herstellen! Weil wir glauben, dass sie die Basis für jedes Vertrauen sein sollte. Unsere Zulieferer sind zum größten Teil Frauen, die wir schon seit Jahren kennen. Sie arbeiten hart und sind dennoch arm.

Wir helfen ihnen, ihre Produkte hier anzubieten, um ihre prekäre Einkommenssituation zu verbessern. Alle unsere Zulieferer werden anständig bezahlt und zudem kostenlos von uns ausgebildet. Den Vertrieb in Europa organisieren wir ehrenamtlich, damit entsprechende Vertriebsmargen wiederum in Movement-Projekte vor Ort fließen können. Genau so fühlt sich für uns fair an!

CEPROFEM (Cercle d’eveil pour la promotion de la femme)
CEPROFEM wurde im Jahr 2011 von zwei Frauen gegründet. Er verfolgt das Ziel, Frauen, die in schwierige Lebenssituationen geraten sind, zu beschäftigen. Während der Mangosaison von Anfang April bis Ende August arbeiten insgesamt 60 Frauen und zwei Männer bei CEPROFEM. Das restliche Jahr über kümmern sich vier bis fünf Frauen abwechselnd um den Verkauf und den Vertrieb der Produkte.

Vor allem Frauen mit Eheproblemen finden bei CEPROFEM Unterstützung und zudem Anerkennung ihrer geleisteten Arbeit. Dabei ist die moralische Unterstützung und die vermittelnde Rolle der Vereinsgründerinnen von besonderer Bedeutung. Sie geben ihren Mitarbeiterinnen Sicherheit und finanzielle Unterstützung bei der Fürsorge und der Bildung ihrer Kinder.

« Unser Verein arbeitet nicht gewinnorientiert, sondern gibt alle Einnahmen an die bedürftigen Frauen weiter; aus diesem Grund halten wir von Movement diesen Verein für sehr unterstützenswert. »

CEPROFEM legt sehr großen Wert auf die Qualität der Früchte und verwendet ausschließlich chemisch unbehandelte Mangos. Die Früchte werden von Bauern nördlich der Stadt Bobo Dioulasso in Burkina Faso angebaut. Für die Herstellung von 1 kg getrockneter Mangos werden ca. 10 kg frische Mangos benötigt. Während der Mangosaison werden bis zu 10 Tonnen Mangos an die Organisation
CEPROFEM geliefert.

Die Mangos werden gründlich gewaschen und anschließend verarbeitet. In den Räumen der Trocknungsanlage werden die Früchte von Hand geschält, gestückelt und in speziellen Öfen schonend getrocknet. Nach der Trocknung werden die Mangostreifen bzw. Mangoscheiben nach Qualität und Größe sortiert, verpackt und zum Verkauf angeboten. Bei allen Arbeitsschritten achtet der Verein CEPROFEM stets auf hygienische Sorgfalt.

ℹ Eine Auswahl unserer „Fairer geht’s nicht“ Produkte können Sie direkt hier in unserem Webshop oder an unseren Veranstaltungen und Verkaufsstellen erwerben.

Weitergehende Informationen

» Fairer geht’s nicht – Informationsbroschüre (PDF)

Mithilfe

Das offizielle Zeichen für Frieden und Einheit in Burkina Faso. Das Händeschütteln. Bei Movement das Zeichen für gemeinsames Engagement.

Sie möchten immer informiert sein und keine Projekt-, Veranstaltungs- sowie Produktinformationen mehr verpassen?

Melden Sie sich jetzt an!

ganztägig Mango-Tango 2017: Termin 1
Mango-Tango 2017: Termin 1
Apr 27 – Apr 30 ganztägig
Mango-Tango 2017: Termin 1