Movement Newsletter 01/2015

Unser Projektteam ist mittlerweile in Burkina Faso eingetroffen und hat sich soweit eingelebt. Neben unserer Fairer geht’s nicht Projektleiterin Lili Saar ist auch wieder ein Praktikant dabei. Johannes hat gerade seinen Bachelor in BWL abgeschlossen und hilft dem hiesigen Vorstand eine anständige Buchhaltung einzurichten. Außerdem soll er unseren Produktexport evaluieren und Verbesserungsmöglichkeiten ausarbeiten.

Unser neuestes Projekt befasst sich mit der Erschließung von 2 Hektar Land wo wir verschiedene Heil- und Nutzpflanzen säen möchten, um es in einen grünen Garten zu verwandeln. Zudem möchte wir ein langfristiges Konzept erarbeiten, um unsere verschiedenen Aktivitäten dort unterzubringen. Bereits 2016 soll das erste Wirtschaftsgebäude dort gebaut werden. Einen Brunnen gibt es bereits, der genutzt werden soll um Baum- und Moringasetzlinge zu bewässern, bis sie groß genug sind um eigenständig zu überleben. Wir haben schon angefangen eine Baumschule einzurichten und wollen im Laufe der Woche einen Landnutzungsplan erarbeiten.

Unser Vordach ist leider in der Regenzeit eingebrochen, weshalb wir es neu aufbauen mussten. Jetzt haben wir ein Blechdach gewählt, was zwar etwas heißer ist dafür aber auch länger hält. Ansonsten fanden wir den Vereinssitz in sehr gutem Zustand vor, sodass wir direkt mit der Arbeit beginnen konnten.

Wir konnten bereits unsere Schneiderei besichtigen und wollen bisher nur so viel verraten: Es gibt sehr hübsche neue Kreationen!
Unsere Mühle hat gestern einen Sack Mais zu Mehl verarbeitet, welchen die beiden Frauen, die eigens dafür eingestellt wurden nun sieben und verpacken.

So lässt sich ein erstes kleines Fazit ziehen: Unser Projektleiter hat schon schwierigere erste Wochen in Burkina Faso erlebt.


Newsletter

Immer informiert sein und keine Neuigkeiten mehr verpassen?

Veranstaltungen

Es gibt keine bevorstehenden Veranstaltungen.

Baumpatenschaft in Burkina Faso

Baumpatenschaft
Top