Upgrade: Erste Solarmühle in Burkina Faso in Betrieb genommen

Movement schreibt Geschichte: Die einzige Getreidemühle, welche in Burkina Faso entwickelt und hergestellt wird, wurde nun mit einer Solaranlage ausgestattet und ist somit die erste Getreidemühle im Land, welche mit Sonnenenergie angetrieben wird. Dadurch wurde ein sehr wichtiger Meilenstein im Rahmen des Projektplanes erreicht.

Mit einer Leistung der Solaranlage von 1,5 kW und einer Batteriekapazität von 10 kWh ist ein autarker Betrieb von 10 Stunden möglich. Hiermit können 200 kg Mais oder 400 kg Hirse pro Tag gemahlen werden, was die Versorgung eines Dorfes mit etwa 1000 Personen ermöglicht. Die Mühle wurde vor ein paar Monaten mit einem neuen 750 W Motor ausgestattet und arbeitet mit dem neuen Doppelriemengetriebe noch deutlich effizienter als zuvor.

Als weiteres Highlight möchten wir unbedingt erwähnen, dass mit der Solaranlage (bei voller Sonne) gemahlen und gleichzeitig(!) geladen werden kann, sowie bei voller Batterie und ohne direkte Sonneneinstrahlung ein Betrieb bis zu 10 Stunden möglich ist.

Im Rahmen des Forschungsprojektes befindet sich die Mühle derzeit nicht weit von der Hauptstadt Ouagadougou entfernt und wird von einer Unternehmerin betrieben, die Mehl und Couscous für den Verkauf herstellt. Während eines Jahres wird dabei der Betrieb genau unter die Lupe genommen um die Belastbarkeit im täglichen Betrieb zu testen und die Energieeffizienz der Mühle genau zu evaluieren.

Zur gleichen Zeit wird in Deutschland derzeit am dritten und finalen Prototyp geforscht. Diese Mühle wird bei gleicher Produktionskapazität, wesentlich kleiner und daher auch kostengünstiger in der Herstellung. Wir hoffen die Entwicklung der Technologie bis Jahresende weitgehend abzuschliessen und ab 2020 mit der Verbreitung zu beginnen. Hierfür sollen detaillierte Baupläne veröffentlicht werden und der Bau der Mühle soll in die Lehrpläne von Berufsschulen in Burkina Faso aufgenommen werden. Dafür werden technische Hochschulen in Deutschland und Burkina Faso als Kooperationspartner gesucht. Zudem sollen ein Waisenhaus in Ouagadougou und ein Dorf im ländlichen Burkina Faso jeweils mit einer Mühle ausgestattet werden.

» Gerne kannst du unsere Projekte mit einer Spende unterstützen. DANKE!

Jetzt spenden

Diese Diashow benötigt JavaScript.


Newsletter

Du möchtest immer informiert sein und keine Projekt-, Veranstaltungs- sowie Produktinformationen mehr verpassen?

Veranstaltungen

Sep
25
Mi
18:00 Burkina-Abend bei der Interkultu... @ Schlosskeller Emmendingen
Burkina-Abend bei der Interkultu... @ Schlosskeller Emmendingen
Sep 25 um 18:00 – 21:00
Burkina-Abend bei der Interkulturellen Woche Emmendingen @ Schlosskeller Emmendingen | Emmendingen | Baden-Württemberg | Deutschland
Mit der Mühle fing es an. Vor über 10 Jahren wurde Movement gegründet, damals noch mit Fokus Getreidemühle. Zu Beginn war Movement der Traum eines Einzelnen, heute engagieren sich viele in der Wirklichkeit, die Mühle läuft nicht mehr per Fahrrad,

Baumpatenschaft in Burkina Faso

Top