Naturnaher Landbau

Das Konzept für die Erschließung unserer 2,5 Hektar nimmt langsam klare Formen an. Unseren Brunnen haben wir bereits im Juni bis 75m Tiefe gebohrt und gestern sind die Ergebnisse der Wasserproben eingetroffen. Wir haben beste Trinkwasserqualität! Nun soll innerhalb der nächsten Monate ein Hochtank mit Solarpaneelen gebaut werden, damit das Wasser auch zu Bewässerungszwecken genutzt werden kann. Bewässert werden sollen die Setzlinge die wir auf dem Areal pflanzen möchten. Geplant ist die Pflanzung von 2800 Strauchpflanzen die das Gelände einfrieden und vor Weidetieren schützen sollen. Im Inneren Teil sollen 750 Bäume gepflanzt werden.

Wir haben gemeinsam mit unserem „Kob Naaba“ (Landwirtschaftsberater) 16 verschiedene Baumarten identifiziert die wir pflanzen möchten, wobei der Schwerpunkt auf Mango- und Moringabäumen liegt. Zudem gibt es bereits 5 Baumarten auf dem Land wobei einige Bäume über 50 Jahre alt sind. Derzeit arbeiten wir daran das Land einzuzäunen, damit die Jungpflanzen nicht gefressen werden können. Der Zaun sollte bis Mitte Dezember fertig gestellt sein und ermöglicht uns einen Hirten mit seinen Tieren dort übernachten zu lassen. Die Tiere hinterlassen ihren Dung, was unseren Boden bereichern wird. Brunnenbau und Einzäunung kosten bereits über 11’000 Euro und wir möchten möglichst bald auch ein Wirtschaftsgebäude errichten um unsere Vision der Permakultur zu verwirklichen und unsere Aktivitäten dort unterzubringen.

Gerne können Sie dieses Vorhaben mit einer Spende unterstützen!

Diese Diashow benötigt JavaScript.


Newsletter

Immer informiert sein und keine Neuigkeiten mehr verpassen?

Veranstaltungen

Apr
21
Di
ganztägig Mango-Tango: Termin 1 (Vorläufig...
Mango-Tango: Termin 1 (Vorläufig...
Apr 21 – Apr 24 ganztägig
Mango-Tango: Termin 1 (Vorläufige Abholtermine)
Ich will Mangos (Vorbestellungen sind ca. ab Anfang April 2020 möglich!) Tipp: Abonniere unseren Newsletter und wir informieren dich garantiert rechtzeitig zum Start des nächsten Mango-Tango! Die Mangos stehen wie gewohnt zu festgelegten Terminen an einem der folgenden Abholorte für
Mai
12
Di
ganztägig Mango-Tango: Termin 2 (Vorläufig...
Mango-Tango: Termin 2 (Vorläufig...
Mai 12 – Mai 15 ganztägig
Mango-Tango: Termin 2 (Vorläufige Abholtermine)
Ich will Mangos (Vorbestellungen sind ca. ab Ende April 2020 möglich!) Tipp: Abonniere unseren Newsletter und wir informieren dich garantiert rechtzeitig zum Start des nächsten Mango-Tango! Die Mangos stehen wie gewohnt zu festgelegten Terminen an einem der folgenden Abholorte für

Baumpatenschaft in Burkina Faso

Top