Gemeinsame Gemütlichkeit & Rock am Baggersee

Samstag, den 29. Juni 2019 findet am Nimburger See das Burkina Faso Benefizz Open Air statt. Dabei wird rund um das DLRG-Heim für den Guten Zweck gefeiert. Im Programm gibt es ab 15 Uhr Angebote für Kinder, Erwachsene, Junggebliebene und gut Gealterte zum bewegt werden und mitmachen. Am Abend treten dann mehrere Bands auf.

Seit 2007 veranstaltet der Teninger Verein Movement das Festival, das mittlerweile einen Ruf als Begegnungsort für alle Generationen und Menschen hat. Movement ist seit 13 Jahren in Burkina Faso aktiv, wo der Verein gemeinsam mit Menschen vor Ort nachhaltige Projekte betreibt. So wurde in diesem Jahr etwa eine bisher durch ein Fahrrad betriebene Getreidemühle zur Solarmühle weiterentwickelt. Auch das Ökologische Zentrum, das auf einem 2,5 Hektar großen Gelände entsteht, wächst und gedeiht. Zwar sind die zuletzt gepflanzten Bäume noch zu jung, um Früchte zu tragen, in naher Zukunft wird man sich hier aber fast selbst versorgen können.

Finanziert werden die Projekte neben Spenden hauptsächlich durch den Mango-Tango. Dabei werden zu zwei festen Terminen in ganz Südbaden frische Mangos direkt aus Burkina Faso verkauft. Eine weitere Finanzierungsquelle ist besagter Burkina Benefizz Rock. Zum ersten Mal wurde 2007 Eimeldingen gerockt. Seit 2009 ist der Nimburger Baggersee Gastgeber. Bis 2017 war allerdings die Wiese vor dem Kiosk Ort des Geschehens, bevor Movement entschied zum DLRG-Heim umzuziehen.

Seit 2006 gibt es das Festival, der diesjährige Rock am Samstag ist also Nummer 13. Pech hat, wer nicht hingehen kann. Ein großes Pagodenzelt spendet Schatten während Gäste Produkte des Projekts „Fairer geht’s nicht“ erwerben können – es stehen unter anderem Seifen, Trockenmangos und Mangogeist im Angebot. Interessierte Besucherinnen und Besucher können sich hier aus erster Hand über das Engagement in Burkina Faso informieren. Ein paar Meter weiter lädt das Seeufer zum entspannen ein.

Um 15 Uhr startet das Festival mit einem Programm für Kinder. An verschiedenen Stationen dürfen sie sich schminken lassen, ein Riesenpuzzle lösen, das Gleichgewicht trainieren und an einer Tombola teilnehmen. Wer es lieber nass will, kann natürlich einfach in den See springen. Anschließend warten gegen 18 Uhr vielfältige Gaumenfreuden auf die Gäste: Steaks, Würstchen, Flammkuchen und eine enorme Auswahl an wirklich hausgemachten Salaten und Kuchen.

Ab 20 Uhr wird dann getanzt, gesungen und genossen: Auf der Live-Bühne treten vier Bands aus der Region auf. “Gringo Mayer” wird seine Lieder in acoustischer Version vortragen und den Abend einleiten, bevor „Nikedo“ mit ausgesuchten Texten zum Zuhören einlädt. „Los Fragmentos“ werden Nimburg anschließend in Jamaika verwandeln und mit „Sporr“ wird zu Rock’n’Roll in die Nacht getanzt.

Information Weitere Informationen findest du auf der Burkina Benefizz Open Air Veranstaltungsseite.